UNSER TEAM, UNSERE MISSION

In diesen langen Jahren in denen wir für Kinder in Haiti uns einsetzen, hat sich unser Team kleines Team vergrößert. Hier findest du unsere Geschichte uns unsere Teammitgleider.

ÜBER UNS

Die Haiti-Kinderhilfe e.V. ist ein gemeinnütziger Verein. Seit dem Jahr 1933 engagieren wir uns in Haiti mit dem Ziel, die Lebensbedingungen der Kinder in Haiti zu verbessern und ihnen damit eine Perspektive für die Zukunft zu ermöglichen.

Haiti ist das ärmste Land der westlichen Hemisphäre, hat eine sehr hohe Analphabeten-Quote (50%) und wird durch seine geografische Lage häufig von Naturkatastrophen heimgesucht. So wurde das Land 2010 von einem der stärksten jemals registrierten Erdbeben verwüstet, bei dem mehr als 230.000 Menschen zu Tode kamen und rund 1,5 Mio. Haitianer obdachlos wurden. Das Land ist auf Hilfe von außen angewiesen. Die Kinder sind die Hoffnung für das Haiti von morgen. Wir haben viele Hilfsprojekte erfolgreich abgeschlossen, wie den Bau von Schulen und Kinderkrankenstationen oder die Unterstützung lokaler Einrichtungen mit Lebensmitteln, Lernmaterial oder medizinischer Hilfe – immer mit dem Ziel, die Lebenssituation der Kinder zu verbessern und Mut für die Zukunft – Kouraj pou lavni  zu entwickeln.

Da unsere Vereinsmitglieder in Deutschland alle ehrenamtlich arbeiten, können wir garantieren, dass alle Spendengelder in unsere Projektarbeit in Haiti fließen.

Unser Engagement in Haiti schafft Perspektiven für Kinder und Mut für die Zukunft.

 

DIE KÖPFE DAHINTER

Ehrlichkeit, Zukunftsorentiert und Transparenz, das sind unsere Werte!

Über Haiti

Haiti ist das ärmste Land der westlichen Hemisphäre, hat eine  Analphabeten-Quote von etwa 50% und wird durch seine geografische Lage häufig von Naturkatastrophen heimgesucht. So wurde das Land 2010 von einem der stärksten jemals registrierten Erdbeben verwüstet, bei dem mehr als 230.000 Menschen zu Tode kamen und rund 1,5 Mio. Haitianer obdachlos wurden. Das Land ist auf Hilfe von außen angewiesen. Die Kinder sind die Hoffnung für das Haiti von morgen. Wir haben bereits viele Hilfsprojekte erfolgreich abgeschlossen, wie den Bau von Schulen und Kinderkrankenstationen oder die Unterstützung lokaler Einrichtungen mit Lebensmitteln, Lernmaterial oder medizinischer Hilfe und es sollen noch viele weitere folgen – immer mit dem Ziel, die Lebenssituation der Kinder zu verbessern und Mut für die Zukunft – Kouraj pou lavni  zu entwickeln.

Da unsere Vereinsmitglieder in Deutschland alle ehrenamtlich arbeiten, können wir garantieren, dass alle Spendengelder in unsere Projektarbeit nach Haiti fließen. Unser Engagement in Haiti schafft Perspektiven für Kinder und Mut für die Zukunft.

UNSERE VERSPRECHEN

TRANSPARENT

Jede von uns in Haiti getätigte Ausgabe wird durch Belege und Rechnungskontrollen überwacht. In unseren Vereinsversammlungen sowie über regelmäßige Rundschreiben und die sozialen Medien informieren wir unsere Unterstützer über unsere geleistete Arbeit und die erreichten Fortschritte.

DIREKT

Ihre Spenden werden direkt eingesetzt, um u.a. Früherziehung, Schulausbildung, Ernährung und medizinische Versorgung für die Kinder zu finanzieren. Jeder gespendete Euro wird in Haiti verwendet.

NACHHALTIG

Bei unserer Arbeit in Haiti achten wir besonders auf die Schonung der Ressourcen. Daher lehren wir nachhaltigen Umgang mit der Umwelt im Schulunterricht, um die Kinder frühzeitig dafür zu sensibilisieren. Der Einklang unserer ressourcenschonenden Hilfe mit der haitianischen Kultur ist uns dabei sehr wichtig.

SO HAT ALLES ANGEFANGEN

Die Schwestern des Mutter Teresa Ordens in Port au Prince baten Eltern von haitianischen Adoptivkindern, Schulpatenschaften für die Slum-Kinder in ihrer Region zu finanzieren. Dafür wurde 1993 die Haiti-Kinderhilfe e.V. von Eltern haitianischer Adoptivkindern in Deutschland gegründet mit dem Ziel, die Lebenssituation der Kinder in Haiti zu verbessern.

DAS HABEN WIR SCHON ERREICHT

Schulpatenschaften

 Dank unserer Pateneltern konnten über 2.000 Kinder in Haiti eine Schulausbildung erhalten. Der Schulbesuch ist eines unserer wichtigsten Projekte geworden. Aktuell ermöglichen unsere Schulpatenschaften 650 Kindern den regelmäßigen Schulbesuch und die Teilnahme an der Schulspeisung.

Bäume für Träume

Kinder pflanzen Bäume für eine bessere Zukunft in Haiti. Seit 2019 wurden von 600 Kindern bereits mehr als 30.000 Setzlinge gepflanzt. Und es werden täglich mehr.

Schule - Kay Ti Moun

2013 starteten wir in der abgelegenen Region Bangange (auf Maps verlinken) ein Schul-, Landwirtschafts- und Aufforstungsprojekt. Dies ist neben den Schulpatenschaften der Schwerpunkt unserer Arbeit. Das Projekt trägt den von den Eltern gewählten Namen KAY TI MOUN, was ‚Haus der Kinder‘ bedeutet.

Baumaßnahmen

Wir haben zahlreiche Schulen (meist kirchlicher Träger) erweitert bzw. saniert. Fünf Schulen wurden  von uns finanziert und  unter unserer Leitung errichtet.

Hilfe in Not

Nach dem verheerenden Erdbeben im Jahr 2010 waren wir mit unserem Team vor Ort, um Katastrophenhilfe zu leisten. Haiti wird fast in jedem Jahr von Hurrikans heimgesucht, auch hier haben wir Unterstützung  geleistet.

Medizinische Hilfe

Mit dem Bau von drei Krankenstationen für Kinder und der Organisation individueller Kinderbehandlungsprojekte leisten wir wertvolle medizinische Hilfe.

DAS WOLLEN WIR NOCH ERREICHEN

In den Jahren 2024 und 2025 erweitern wir die Schule im Projekt KAY TI MOUN um vier weitere Klassenzimmer, so dass die Kinder bis zur 9. Klasse unsere Schule besuchen und hier den Schulabschluss machen können.

Da wir in unserer Schulküche neben Solarkochern auch Gas zum Kochen nutzen, planen wir den Bau einer kleinen Biogasanlage.

Das Bäume für Träume Projekt wird weiter ausgebaut.

WARUM WIR KEIN SPENDENSIEGEL HABEN

Unser Verein ist beim Amtsgericht Emmendingen, unter der Steuernummer 05 069 51183 als besonders förderungswürdig eingetragen. Wir erfüllen die Voraussetzungen für das DZI-Spendensiegel und haben uns zur Transparenz verpflichtet.

100% der Patenschaftsbeiträge und Spenden fließen direkt in unsere Projekte in Haiti. Verwaltungskosten werden privat oder durch Mitgliedsbeiträge gedeckt, sodass alle Spenden ohne Abzüge in unsere Projekte gehen.

SO KANNST DU HELFEN

SPENDEN

Klick hier und gib Kindern in Haiti eine Perspektive in ihrer Heimat.

SCHULPATENSCHAFTEN

Klick hier und gib Kindern in Haiti eine Perspektive in ihrer Heimat.

MITGLIEDSCHAFT

Klick hier und gib Kindern in Haiti eine Perspektive in ihrer Heimat.

BLEIB AUF DEM
NEUSTEN STAND

ABONNIERE UNSEREN KOSTENLOSEN NEWSLETTER UND VERPASSE NICHTS